Diese Seite drucken

Hausaufgaben Klassenstufe 6

 

6a / 6b / 6c

 

Musik

1.) Zu einem weiteren Werk des Musiktheaters (außer „Tabaluga…“) wichtige Informationen mithilfe des Internets notieren: Titel, Macher (Komponisten, Textdichter), Entstehung, Hauptpersonen, Handlungsverlauf (kurz), bekannte Titel
2.) Was ist Programmmusik? Notiere wichtige Fakten, Informationen und fünf Beispiele.

SCHÜLER DER KLASSENSTUFEN 5 BIS 9 ARBEITEN SELBSTSTÄNDIG AN DER JEWEILIGEN ABSCHLUSSAUFGABE!

 

Französisch

siehe Anhang

 

Biologie

siehe Anhang + Hinweise

 
Ethik

siehe Anhang

neu: siehe Anhang


LRS

siehe Anhang

 

TC

Schreibübung auf der Tastatur

 

 

6a /6b

 

Mathe

Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks

Buch S. 200/201 Nr. 9, 10, 11, 12, 15, 17 bearbeiten
Buch S. 209 komplett bearbeiten

Zuordnungen

Buch S. 108 Nr. 3, 4, 5 bearbeiten

neu - Lösung zur Selbstkontrolle

neu - Lösungen


16.03. – 27.03.
s. bereits gestellte Aufgaben

30.03. – 3.04.
Erstelle eine Mindmap zu dem Thema „Dreiecke". Eine Mindmap ist eine Art Landkarte für dein Gedächtnis. Das Erstellen einer Mindmap hilft dir, Themen zu ordnen und zu überblicken.
Die Mindmap wird benotet. Kriterien: Mathematische Korrektheit, Vielfältigkeit, Kreativität.

Notiere alles, was dir zum Thema „Dreiecke" einfällt.
Falls du Hilfe benötigst, schlage noch einmal im Buch auf S. 166–202 nach.
Ordne die Inhalte auf einem unlinierten Papier (DIN A3) möglichst übersichtlich an.
Das Thema sollte in der Mitte stehen.
Gestalte deine Mindmap.
Versehe die einzelnen Punkte mit Formeln, Definitionen, Beispiele, Zeichnungen, usw.
Eine farbige Ausgestaltung sorgt für einen besseren Überblick.

AH S. 26, 27 komplett bearbeiten

 

Physik

16.3. - 20.3.2020
Kurzvortrag / Kontrolle durch halten des Vortrages und schriftliche Abfrage

zwei Linsenarten (optisch)
Begriffe - Linsenebene, optische Achse, Brennweite, Brennpunkt, / drei Strahlenarten / Strahlenverlauf an Sammellinse

23.3. - 27.3.2020
Kurzvortrag / Kontrolle durch halten des Vortrages und schriftliche Abfrage

Bedeutung Formelzeichen Einheit Gleichung/Messgerät des Volumens


30.3. - 3.4.2020
Kurzvortrag / Kontrolle durch halten des Vortrages und schriftliche Abfrage

Berechnung des Quadervolumens
zwei Methoden der Volumenbestimmung unregelmäßiger Körper ( z.B. Stein)

 

Kunst

siehe Anhang

 

6a / 6c

 

Deutsch

siehe Anhang1 und Anhang2

neu: siehe Anhang

30.03 -03.04: siehe Anhang

 

6b / 6c

 

Geschichte

LB. S.82/83; Aufgaben 1,3,4 schriftlich
LB. S.86/87; Aufgaben 1,2,3,5 schriftlich
LB. S.90/91; Aufgabe 1 schriftlich

 

6a

 

Geographie

LB S. 106/ 1 LB S. 108 + 109 lesen Nr. 2+3 lösen

30.03 - 02.04
Lies die Texte auf S. 110 / 111
1. Übernimm die Überschrift „Gletscher in den Alpen" in den Hefter.
2. Notiere 7 Merkmale zu „Ötzi"
3. Erkläre den Begriff „Gletschersterben"
4. Vergleiche den Jamtalferner-Gletscher 1929 und 2001. Nutze die Bilder bei M2
5. Nenne Folgen der Gletscherschmelze für Natur und Menschen.
(Arbeitszeit 90 Minuten)

 

Englisch

siehe Anhang

 

Geschichte

Burgen im Mittelalter

 

6b

 

Geo

siehe Anhang

2te Woche - siehe Anhang

3te Woche: siehe Anhang

 

Englisch

siehe Anhang

neu: siehe Anhang

30.03 -03.04: siehe Anhang


Bio

Aufgaben Herr Rehm - siehe Anhang

 

6c

 

Mathe

Lehrbuch S. 223 lesen und durcharbeiten
S. 224 Nr. 2,4,5,6
S. 225 Nr. 8,9,11


neu:
Liebe Klasse 6c, ich hoffe, ihr seid alle gesund.
Hier gibt es die Mathe-Aufgaben für die Woche:

Lehrbuch S. 104/105 lesen
Was sind Zuordnungen? Schreibe die Information S.107 unter der Überschrift" Zuordnungen in der Umwelt" in deinen Hefter
Arbeite die Beispielaufgabe Nr. 2+Lösung durch
Übernimm auch die Information S.108 in deinen Hefter
Übe folgende Aufgaben:S. 108 Nr. 4;5
S. 109 Nr. 6;7
Arbeitsheft S. 26; 27; 28


30.3 - 2.4.
Arbeitsheft S. 27 Nr. 3, 4
Lehrbuch S. 256/257 Nr. 3, 4a,b,c,e
Lehrbuch S. 9 Kuchenrezept Berechne die Zutaten für 2, 3 und 8 Torten.

 

Physik

Fertige ein Plakat im Format A3 zum Thema Thermometer an.
- nenne Thermometerarten und veranschauliche diese durch Bilder
- Beschreibe Aufbau und Funktionsweise von Flüssigkeitsthermometern!
- Wie wurde die Celsiusskale festgelegt?
- Du kannst das Lehrbuch aber auch andere Medien nutzen.


neu:
Die Temperatur ist eine physikalische Größe. Entnimm aus dem Lehrbuch die physikalische Bedeutung, das Formelzeichen und die Einheit. Schreibe dies unter der Überschrift "Wärmelehre -Temperatur" in deinen Hefter und merk dir das
Miss ein Mal am Tag,10 Tage lang, jeweils zur gleichen Uhrzeit die Außentemperatur, schreib sie in eine Tabelle. Zeichne aus diesen Messwerten ein Temperatur - Zeit - Diagramm auf Millmeterpapier und klebe dies in deinen Hefter.


30.3 - 2.4.

Zeichne eine Tabelle in deinen Hefter. Übernimm die Beispiele und ergänze die Temperaturen und mindestens 5 weitere Beispiele

Beispiele aus Natur und Praxis Temperatur
- Körpertemperatur des Menschen 37°C
- Temperatur der Sonne (Oberfläche)
- Temperatur im Kühlschrank

 

Geo

siehe Anhang

neu: siehe Anhang

 

Englisch

1. Folgende Aufgaben bitte schriftlich auf ein neues Blatt im Hefter (exercise - part)

• Book, p. 79/3,4a or 4b (Read the text p.78/79)

• Book p. 80/1,2

• Book p. 87/1,2,3 (Read the text p. 86)

2. Workbook p. 58/1,2


Vorherige Seite: Hausaufgaben Klassenstufe 7
Nächste Seite: Hausaufgaben Klassenstufe 5