Diese Seite drucken

Hausaufgaben Klassenstufe 7

 

7a / 7b

 

Girls´Day bei Siemens online - meldet euch an! 

Musik

1.) Informiere dich und notiere mithilfe des Internets:
A) Wer/was sind Liedermacher*innen? Was sind ihre Besonderheiten gegenüber anderen Musikern? Wie heißen sie in anderen Ländern?
B) Notiere sechs bekannte, typische Liedermacher*innen und von jedem drei bekannte Titel.
C) Wähle einen/eine Liedermacher*in deiner Wahl und notiere wichtige Informationen, Stationen, Titel, Alben.

SCHÜLER DER KLASSENSTUFEN 5 BIS 9 ARBEITEN SELBSTSTÄNDIG AN DER JEWEILIGEN ABSCHLUSSAUFGABE!

 

GK

1. Langfristige Hausaufgaben zur Mediennutzung in abgabefähige Form bringen.
Folgende Aufgabe im Hefter erledigen:
2. Lb. S. 56, Aufgabe 3
3. Lb. S. 59, Aufgabe 1 und M1 abschreiben
4. Lb. S. 59, Aufgaben 3, 4, 6a, 7, 8
5. Lb. S. 61, Aufgaben 1, 2, 3
Schüler ohne Lehrbuch informieren sich im Internet über den Weg vom Ereignis bis zum Empfänger, definieren die Begriffe Agenda – Setting, objektive und subjektive Nachrichten und erklären, welche Art von Nachrichten oft gesendet werden. Dann sollen die Aufgaben von Massenmedien genannt werden. Dazu soll 1 A4 Blatt entstehen, in Schriftgröße 12, mit Namen, Klasse, Teilüberschriften und Links.

 

Physik

16.3. - 20.3.2020
Kurzvortrag / Kontrolle durch halten des Vortrages und schriftliche Abfrage

Lose/Feste Rolle/Flaschenzug
(mit Anwendungsbeispielen)


23.3. - 27.3.2020
Kurzvortrag / Kontrolle durch Halten des Vortrages und schriftliche Abfrage

Geneigte Ebene, Goldene Regel


30.3. - 3.4.2020
Kurzvortrag / Kontrolle durch halten des Vortrages und schriftliche Abfrage

Energie / Emergieformen / Energieträger / Energieumwandlung
Jeweils Beispiele Nennen/erklären

 

Französisch

siehe Anhang

 

Biologie

siehe Anhang  + Hinweise

 

Ethik

siehe Anhang

neu: siehe Anhang

 

7a

 

Deutsch

Vorbereitung Kurzvortrag
Vorstellung Land
Stichpunktzettel + Plakat

 

Englisch

siehe Englischaufgabenzettel von Frau Bertram vom 13.3.2020
(fehlende Schüler informieren sich bitte bei ihren Klassenkameraden)


Mathe

Rationale Zahlen

Buch S. 122-123 lesen
Buch S. 123 Nr. 2, 4, 6 bearbeiten
Buch S. 135 komplett bearbeiten (Lösung S. 256)

neu - Lösung zur Selbstkontrolle

Terme

Arbeitsheft S. 28/29 bearbeiten + neu: Lösungen


16.03. – 27.03.
s. bereits gestellte Aufgaben

30.03. – 3.04.
Pro Tag ist eine Aufgabe zu bearbeiten.

Buch S. 174 lesen und die Information aus dem Kasten in den Hefter übernehmen
Buch S. 175 Nr. 3, 4, (*6)
AH S. 34 Nr. 1, 2, 3, 4
Informiere dich über die Eigenschaften eines Parallelogramms und besonderer Parallelogramme.
Erkunde deine Umwelt und finde Beispiele für verschiedene Parallelogramme.
Schreibe die gesammelten Informationen in deinen Hefter.
(Mögliche Informationsquellen: Buch S. 177-179; https://youtu.be/egWcj-CGN2k)
AH S. 35 Nr. 1, 3

 

Geschichte

Thema: Französische Revolution
Übernimm jeweils die Überschriften im Lehrbuch und beantworte darunter folgende Aufgaben im Hefter:
    • Frankreich in der Krise: S. 77, Aufgaben 1, 2, 3
    • Die Revolution beginnt: S. 79, Aufgaben 1, 2, 4
    • Die Erklärung der Menschenrechte: S. 83, Aufgaben 1, 2, 3, 4, 7 (Grundgesetz im Internet)
    • Suche eine aktuelle 1€ Münze aus Frankreich, pausche sie ab und erkläre ihre Symbolik.

 

Geo

siehe Anhang + Sahel

siehe Anhang

neu: siehe Anhang + Australien

 

7b

 

Geschichte

1. Gestalte ein A3 Plakat (nicht größer!) zu August dem Starken. Enthalten sein müssen alle Informationen aus dem Lb. S. 70/ 71, weitere können gern ergänzt werden. Achte auf die Form und gibt die Quellen (der Bilder) an.
2. Vergleiche August den Starken mit Ludwig XIV. von Frankreich schriftlich.
3. Erläutere die Bedeutung August des Starken für unser heutiges Dresden/ Sachsen.
4. Fasse den aktuellen Stand der Ermittlungen zum Einbruch ins Grüne Gewölbe zusammen und erkläre, welche Bedeutung die gestohlenen Gegenstände haben.
5. Erläutere den Begriff Barock. Zeichne eine Barocke Form.  
Die Aufgaben 2 – 5 werden auf einem A4 Blatt erledigt, sodass sie mit dem Plakat abgegeben werden können.

 

Geo

siehe Anhang

siehe Anhang

neu: siehe Anhang + Australien

 

 

Deutsch

siehe Anhang

 

Mathe

LB S. 152/ Nr. 5 und LB S. 153/ Nr. 8,9,12,15

LB S. 155/ 2 a+b   S. 156/ 5, 6, 7, 8, 9 a-f, 10

30.03. - 03.04
LB S. 157 - EINSTIEG + AUFGABE lesen
1. Übertrage die INFORMATION S. 157 in deinen Hefter.
2. Löse LB S. 158 / 6 und LB S. 159 / 12, 13
3. LB S. 163 / 1-6 und LB S. 164 / 8, 11
(Arbeitszeit 180 Minuten)

 

Englisch

1. Folgende Aufgaben bitte schriftlich auf ein neues Blatt im Hefter (exercise - part)

• Book, p. 60/6a

• Book, p. 65/6a or 6b

• Book, p. 66/1

2. Workbook, p. 52/10 a, b, c

3. Workbook, p. 58/59




 

7HS

 

Deutsch

Lehrbuch Seite 135/1,2,3 (Balladen)
Lehrbuch Seite 120-138 (alle Balladen lesen!)
Der Handschuh oder Der Zauberlehrling (Textabschreiben und auswendig lernen!)

 

Mathe

siehe Anhang + Anhang2 + Anhang3

neu: siehe Anhang

 

Physik

siehe Anhang

 

Englisch

siehe Anhang

2te Woche - siehe Anhang

neu bis Osterferien: siehe Anhang


Vorherige Seite: Hausaufgaben Klassenstufe 8
Nächste Seite: Hausaufgaben Klassenstufe 6